top of page

WER

ISOB - Expertise in Transformation, Führung und Kommunikation

ISOB - Dr. Anette Fintz

324_zugeschnitten.jpg

Wer Leistung will, muss Sinn bieten

Dr. Anette Fintz 

  • Jahrgang 1964

  • Gründerin ISOB (1998)

  • Studium Philosophie, Psychologie, Soziologie

  • Fokus: Führung und Kommunikation

  • Erfahren als

    • Führungscoach in KMUs in D / CH

    • Autorin
  • Schätzt klares Denken

  • Ärgert sich über Arroganz und Ignoranz

  • Liebt Musik, Bücher, Wein und Reisen mit ihrem Mann

Purpose drives performance

134.jpg

ISOB: Seit 1998

In Wachstumsphasen, in Krisen und an Turningpoints der vergangenen Jahrzehnte hat ISOB Menschen in Unternehmen darin begleitet, Zukunft eigenverantwortlich zu gestalten.

Wir lieben es einfach,

immer "das Beste" zu tun.

Engagement_Skipsy.png

Chancen schaffen

Wir geben gerne weiter: Spenden, Wissen, Zeit.

 

Besonders stolz sind wir auf SKIPSY, deren Anfänge wir begleiten durften.

Inzwischen sind die Kinder- und Jugendgruppen von SKIPSY deutschlandweit ein Leuchtturmprojekt. 

014.jpg

+49 (0) 176-8335 0008

fintz@isob.de

DR. ANETTE FINTZ

Mein Leben mit ISOB

 

„Philosophieren ist Denken ohne Geländer.“ 

Dieses Zitat von Hanna Ahrendt hat bei mir bereits vor dem Studium den unbedingten Wunsch geweckt, philosophisches Denken in der freien Wirtschaft fruchtbar zu machen. Mit ISOB gelingt das seit 1998.

Dabei habe ich das Privileg, Einzelpersonen, Teams und Familien auf einem Wegabschnitt zu begleiten. Immer geht es darum, Unternehmer und/oder Führungspersonen so zu unterstützen, dass sie nachhaltig erfolgreich sind. Dabei ist die Verbindung zwischen analytischem Denken, Mut zur Entscheidung und persönlicher Verantwortung wesentlich.
 

Manchmal geht es um unternehmerische oder auch schwierige persönliche Entscheidungen - etwa bei Unternehmensübergaben, Produktionsverlagerungen oder Umstrukturierungen. Das ist nach wie vor das Faszinierende und besonders Verantwortungsvolle an meiner langjährigen Arbeit mit ISOB.

Ganz andere Aufträge bestehen darin, die Geschichte eines Unternehmens zu erzählen. Wenn ich „Biografien“ für Unternehmen schreibe, tauche ich völlig ab in die Geschichte, die das Unternehmen zu dem macht, was es heute ist. Und ich mache mich auf die Spur nach dem, was es in Zukunft sein will.

Spezifische Weiterbildungen mit Zertifizierung: 2-jährige Coach-Ausbildung, CAS in Digitalethik, LEGO® Serious Play, Biostrukturanalyse, Logotherapie-Ausbildung (2-jährig), Systemische Familienberatung, Supervision, Didaktik.

Dr. Anette Fintz

Mein Leben vor ISOB

 

  • CAS in Digitalethik (Universität Freiburg / Thales-Akademie)

  • Ausbildung zur Coach der Wirtschaft, Assistenz in Executive Coaching

  • Promotion Universität Konstanz

  • Studium an den Universitäten Stuttgart und Konstanz

  • Hauptamtliche Jugendarbeit, Verwaltungslaufbahn Stadt Stuttgart

  • Auslandsaufenthalte mit Entwicklungshilfsprojekten

  • Unspektakuläre Schullaufbahn bis zum Abitur

  • Jahrgang 1964

Philosophin

Führungsbegleiterin

Autorin

224.jpg

Mein Leben außerhalb von ISOB

Meinen Mann und mich verbindet die Liebe zum Wasser und den Bergen. Radolfzell ist mein Hauptwohnsitz, daneben begeistert mich seit vielen Jahren die Stadt Zürich. Ich liebe ein gutes Glas Wein bei einem Buch, beim Zusammensein mit Freunden, nach einem Besuch im Theater, Kino oder Museum. Aktives und passives Erleben von Musik begeistert mich.


Weil ich das Leben sehr ernst nehme, halte ich Humor für besonders wichtig.

bottom of page